Fischereiverein

Mammendorf

Fischereiverein westlicher Landkreis Fürstenfeldbruck e.V.
 – FV Mammendorf –

Räucherfischverkauf

Weihnachtsmarkt Mammendorf

Geräucherte Forellen

Frischgeräucherte Regenbogenforellen

10. Dezember 2023

12:00 – 17:00 Uhr

Der Erlös wird komplett dem Sozialfonds Mammendorf gespendet

Nach oben

E-Fischen Maisach 2023

Am 30.09.23 fand die Elektrobefischung der Maisach auf der Strecke vom Sägewerk Schnell bis zum Sägewerk Wecker statt. Wir bedanken uns bei den Familien Schnell und Wecker für Ihre Unterstützung! Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer die vor Ort waren.

Festgestellt wurde ein artenreiche Fischpopulation in unserem Gewässer. Rotaugen, Rotfedern, Nerflinge, Hasel, Barben, Nasen, Bachschmerlen, Gründlinge, Stichlinge, Karpfen, Bachforellen, Aitel. Sogar ein Aal mit 70 cm konnte entnommen und in den Freizeitsee umgesiedelt werden. Erfreulich war die hohe Anzahl an Brutfischen vieler Arten.

Nach oben

Sieger Ab- und Gedächtnisfischen 2023

Die Sieger beim Ab- und Gedächtnisfischen 2023 wurde Marek Gnauer mit einer Regenbogenforelle von gut 1,2 kg!

Herzlichen Glückwunsch!

Nach oben

Elektronisches Fangbuch

In Zukunft gibt es die Möglichkeit, das Fangbuch alternativ elektronisch zu führen. Dabei entfällt die Notwendigkeit das Fangbuchs in Papierform zu führen. Außerdem werden die Fänge zentral ausgewertet …

Nach oben

Abend- und Grillfischen 2023

Die Sieger beim Abend- und Grillfischen (rechtes Bild) wurde unser Gewässerwart Hans Gross mit einem Spiegelkarpfen mit 2.240 Gramm.

Herzlichen Glückwunsch!

Nach oben

Vatertag 2023

Die Sieger beim Vatertagsfischen (rechtes Bild):

Gewinner (Mitte) Hans-Jürgen Theimer, Zweitplatzierter unser Ehrenmitglied und zweiter Vorsitzender Hans Bonner (links), Dritter (rechts) Rudi Feierlein.

Nach oben

Volksfest 2023

Nach oben

Königsfischen 2023

40 lange Jahre hat unser Gründungs- und Ehrenmitglied Dietrich Carmesin (im Bild links) auf diesen Tag gewartet …

Jugendkönig 2023

Fischerkönig der Jugend wurde Luis Kramer (im Bild Mitte) mit den Organisatoren …

Nach oben

Jahreshaupt-Versammlung 2023

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wir mehrere Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Foto von links: Michael Decker (25 Jahre), Hartmut Zietlow (40 Jahre) und Rudolf Feierlein (25 Jahre).

Nach oben

Räucherfischverkauf

Geräucherte Forellen

Frischgeräucherte Regenbogenforellen

Steckerlfisch

holzkohlegrill

Zum Abholen oder auch zum Verzehr in unserer Fischerhütte am Westufer des Mammendorfer Freizeitsees

Nach oben

Schonzeiten, Schonmaße und Co.: Was sich in der AVBayFIG ändert

Weil es ein neues Fischereigesetz gibt, ändert sich auch die dazugehörige Ausführungsverordnung (AVBayFig).

Konkret bedeutet dies u.a. eine neue Stellung für die Fischereiaufseher, neue Schonzeiten und Schonmaße, die ab 2023 …

Nach oben

Kegeln der Vereine 2022

Ende Dezember findet traditionell das Mammendorfer Kegeln der Verein statt.

Auch der FV Mammendorf war vertreten und erreichte einen achtbaren siebzehnten Platz. Dabei sein ist alles!

Nach oben

Christkindlmarkt 2022

Unser Räucherfischverkauf gestern auf dem Mammendorfer Weihnachtsmarkt war ein toller Erfolg,! Noch nie waren so viele Besucher da! Knapp 100 Forellen konnten wir in der schönsten Hütte des Marktes verkaufen. Dazu Fisch …

Nach oben

„Mensch der Tat“

Die Brucker Ehrenamtsbörse hat unseren 1. Vorsitzenden, Herrn Hans Bonner, als Mensch der Tat März 2021 gekürt. Aufgrund seiner Leistungen in der Vereinsführung, die er seit 2009 inne hat, ist ihm diese Ehre zu Teil geworden. In der offiziellen Laudatio werden zwar nur die Punkte Bau der Fischerhütte, die Pflege der Gewässer und das Einrichten einer Geschäftsstelle erwähnt. Wir, die Vereinsmitglieder wissen aber, dass da noch viel viel mehr ist. Hier geht’s zum Bericht des Brucker Tagblatts.

Nach oben

Verein

Der Fischereiverein Mammendorf – oder wie er offiziell heißt: Fischereiverein westlicher Landkreis Fürstenfeldbruck e.V., Sitz Mammendorf – wurde (offiziell am 23. Juli) 1982 von den damals 21 Maisach-Fischern gegründet. Die Mitgliederzahl schnellte in den ersten Jahren auf ca. 50 Fischer hoch und entwickelte sich in der Folge …

Gewässer

Freizeitanlage

Baggersee mit ca. 4,5 ha Seefläche, Tiefe bis ca. 12 m (je nach Grundwasserstand)

Maisach

Gewässerstrecke von der Obermühle unterhalb Peretshofen bis ca. 80 m nach der Brücke vor der Holzmühle, gesamte Gewässerlänge ca. 5,7 km (Hauptstrecke + Flutgraben)

AM HART

Leicht zu erreichender schöner Baggersee mit ca. 0,5 ha Seefläche.

Schindlerweiher

Kleiner sehr schöner ruhig gelegener Baggersee mit ca. 0,3 ha Seefläche